2008 – Sind wir schon angekommen?

Wir sagen Danke, Rainer Gütlich

Seit dem ersten CSD 1992 in der Klingerstraße mit damals 300 Besuchern und einer Babybadewann voll Bauernsalat war er dabei. Damals noch als Ehrenamtler im Lesbisch Schwulen Kulturhaus (LSKH) und anschließend in Eigenregie hat er 16 Jahre lang das Communityevent des Jahres gestemmt – den CSD in Frankfurt.
Ein Drahtseilakt zwischen Behörden, Standbetreibern, Parteien, Vereinen, Gruppen und den Gästen. Und beim Versuch, es vielen Recht zu machen, macht man es oft nur wenigen Recht.
Die Tombola zum CSD hat er ins Leben gerufen – dadurch kamen in den letzten 10 Jahren über 270.000 EUR zugunsten der AIDS-Hilfe Frankfurt zusammen.
Die Schweigeminute zum CSD war ebenfalls seine Idee, die von anderen CSD’s übernommen wurde. Aber nur in Frankfurt verstummt der Festplatz andachtsvoll, wenn am CSD-Samstag um 18:00 Uhr für jeden an Aids Gestorbenen ein schwarzer Luftballon in den Himmel fliegt.

Die Liste könnte man noch ewig weiterführen, denn Rainer ist einer derer die immer engagiert und motiviert sind, die Welt neu erfinden und Unmögliches möglich zu machen !
Obwohl der CSD 2008 der letzte sein sollte, den Rainer als Veranstalter organisierte, unterstützt er uns, das CSD-Team, noch immer und steht zu jeder Zeit beratend zur Seite.
Dafür und für alles, was er für Frankfurts Community getan hat, möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken !
Anika Pilger & das CSD Orga-Team